Professionelle Tipps
f├╝r Anrufbeantworter-Ansagen

Einen sch├Ânen guten Morgen bei den Lusch Steuerexperten. Es ist noch etwas fr├╝h, um uns pers├Ânlich zu erreichen. Gerne sind wir ab 9 Uhr f├╝r Sie da. Bitte schreiben Sie an info@lusch-steuerexperten.de oder sprechen Sie nach dem Signalton. Wir rufen Sie gerne zur├╝ck. Vielen Dank. Starten Sie gut in den Tag.

Hallo und willkommen bei 1a-telefonansagen ÔÇô Ihrem Anbieter f├╝r professionelle Telefonansagen. Sie rufen ausserhalb unserer Gesch├Ąftszeiten an. Pers├Ânlich erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr. Schreiben Sie bitte Ihr Anliegen an post@1a-telefonansagen.de oder sprechen Sie nach dem Signalton. Vielen Dank.

Dentallabor Schmid in Augsburg, guten Tag. Aufgrund des Feiertags bleibt das Labor heute geschlossen. Morgen erreichen Sie uns wieder wie gewohnt zwischen 9 und 18 Uhr.

Haus- und Immobilienverwaltung Kunz. Wir haben Betriebsferien. Am 21. August sind wir mit neuen Kr├Ąften wieder f├╝r Sie da. Schreiben Sie uns bis dahin bitte an: info@kunz-hw.de oder sprechen Sie nach dem Signal. Vielen Dank.

Yoga-Zentrum Jordi und Bernhard, guten Tag! ├ťber die Ostertage bleibt unser Zentrum geschlossen. Ab Dienstag sind wir gerne wieder f├╝r Sie da. Sch├Âne Ostertage.

Willkommen im Sportzentrum Appenweier. Zwischen Weihnachten und Neujahr g├Ânnen wir uns eine Verschnaufpause. Wir freuen uns ├╝ber Nachricht von Ihnen per mail an: info@sportzenturm-aw.de oder nach dem Tonsignal. Guten Rutsch.

Es klingelt. Und klingelt. Und klingelt. Bis Ihnen pl├Âtzlich eine Roboterstimme zu verstehen gibt, dass Sie den Anrufbeantworter erreicht haben und nach dem Piep aufs Band sprechen k├Ânnen. Doch Sie legen genervt auf und w├Ąhlen die Nummer nie wieder. Denn eine solche unprofessionelle Ansage vermittelt dem Anrufer schnell ein Gef├╝hl von Amateurhaftigkeit und Nachl├Ąssigkeit ÔÇô er wendet sich lieber an ein kompetentes Unternehmen.

Wenn Ihre Kunden und Partner Sie au├čerhalb der Gesch├Ąftszeiten, w├Ąhrend der Betriebsruhe oder an einem Feiertag anrufen, erwarten sie selbstverst├Ąndlich eine informative Ansage: Wann sind Sie wieder erreichbar? Und wie k├Ânnen die Anrufer ihr Anliegen anderweitig an Sie herantragen?
Mit einer professionellen Ansage investieren Sie in einen sympathischen ersten Eindruck und st├Ąrken Ihr positives Image nachhaltig.

Tipps f├╝r Anrufbeantworter-Ansagen

Anrufbeantworter Tipps

Gute Ansagen f├╝r Anrufbeantworter folgen zwei wichtigen Regeln:
Weniger ist mehr.
Kommen Sie auf den Punkt.

Was steckt dahinter? Nicht nur Ihre Arbeitszeit, sondern auch die Zeit Ihrer Kunden, die Sie telefonisch erreichen wollen, ist endlich und wertvoll. Professionelle AB-Ansagen kommunizieren deshalb klar und deutlich ÔÇô mit korrekter Grammatik und positiver Aussage. F├╝r den rhetorischen Feinschliff stehen Ihnen unsere Textredakteure und Textdesigner gern zur Verf├╝gung. Denn sie wissen aus ihrer langj├Ąhrigen Erfahrung, wie ein Manuskript f├╝r die Sprecherin oder den Sprecher aufgearbeitet werden muss, damit eine fl├╝ssige und verst├Ąndliche Ansage herauskommt.

Dos

  • Sie erreichen uns heute wieder ab 14 Uhr.
  • Wir sind ab 12.30 Uhr wieder für Sie da.
  • Wir haben bis einschließlich 1. Juli Betriebsruhe und sind ab 2. Juli zu unseren Geschäftszeiten Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr wieder erreichbar.
  • Das gesamte Team bildet sich gerade für Sie weiter. Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, damit wir uns bei Ihnen melden können.
  • Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, damit wir uns bei Ihnen melden k├Ânnen.

Don‘ts

  • Im Moment sind wir leider nicht erreichbar.
  • Wir machen zwischen 11 und 12.30 Uhr Pause.
  • Wir sind gerade im Urlaub.
  • Leider kann niemand im Unternehmen Ihren Anruf derzeit annehmen.
  • Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer,
    dann rufen wir Sie sofort zurück.

Vorbereitung f├╝r Ihre Ansagen

Sie möchten eine Ansage aufnehmen, sind aber unsicher, was Sie beachten sollten, damit das Ergebnis professionell klingt? Die typischen Fehler, die Sie machen könnten, kennen Sie bereits. Doch es gilt noch mehr zu berücksichtigen. Deshalb haben wir hier für Sie unsere Tipps vom Profi f├╝r Anrufbeantworteransagen zusammengestellt.

Anrufbeantworter Tipps

Schreiben Sie den Text vor.

Selbst als wortgewandter Mensch fühlen Sie sich sicherer, wenn Sie Ihren AB-Text vor sich liegen haben. Denn mit einem Spicker vergessen Sie keinen wichtigen Punkt. Ein weiterer Vorteil beim Aufschreiben liegt darin, dass Sie den Text vor der Aufnahme mehrmals optimieren können, wenn er zu lang, zu kurz, zu gestelzt oder zu humorvoll ist.

Anrufbeantworter Tipps

Üben Sie das Einsprechen.

Lesen Sie sich Ihren Text selbst laut vor, um ein Gefühl für das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Text nicht abgelesen klingt. Sprechen Sie stattdessen langsam und deutlich – so, wie Sie es am Telefon tun, wenn Sie einen Anruf annehmen. Durch das Üben vermeiden Sie später bei der Aufnahme Fehlversuche.

Anrufbeantworter Tipps

Setzen Sie beim Sprechen Mimi und Gestik ein und achten Sie auf Ihre Körperhaltung.

Lächeln Sie beim Sprechen, denn das wirkt Wunder! Auch wenn der Anrufer Sie nicht sehen kann, hört er die positive Ausstrahlung aus Ihrer Stimme heraus – und hat gleich ein positives Gefühl gegenüber Ihrem Unternehmen. Stellen Sie sich bei der Aufnahme aufrecht hin. So erhält Ihre Stimme mehr Volumen.

Anrufbeantworter Tipps

Nehmen Sie die Ansage in einem ruhigen Raum auf.

Was selbstverständlich klingt, wird gern vergessen: Neben- und Hintergrundgeräusche haben auf einer Anrufbeantworter-Ansage nichts zu suchen. Achten Sie deshalb darauf, dass die Fenster geschlossen und die Lüftung ausgeschaltet sind. Befestigen Sie ein Schild an der Tür, damit Sie nicht gestört werden. Nutzen Sie jedoch keinen komplett leeren Raum, um Nachhall zu vermeiden.

10 typische Fehler, die Sie vermeiden sollten

Guten Tag, Sie sind verbunden mit der Mailbox von Firma Mustermann. Sprechen Sie nach dem Signalton.“ Mit diesen zwei kurzen Sätzen, vorgetragen von der monotonsten Computerstimme, sorgen Sie garantiert dafür, dass Ihr Anrufbeantworter nichts zu tun bekommt. Denn solche unpersönlichen Ansagen sind unprofessionell und hinterlassen einen negativen ersten Eindruck.

Sie wollen wissen, was Sie bei Ihrem AB vermeiden sollten? Hier folgen die
typischen Fehler bei Anrufbeantworteransagen:

1. Unpers├Ânlichkeit

„Hier ist der Anrufbeantworter von Firma X.“ So mit der Tür ins Haus zu fallen und den Anrufer nicht anzusprechen, ist schlicht unhöflich. Im direkten Gespräch würden Sie Ihr Gegenüber schließlich auch grüßen oder willkommen heißen.

2. undeutliche oder monotone Sprechweise

Nicht nur auf den Inhalt kommt es an, sondern ganz besonders auf die Art und Weise, wie er vermittelt wird. Vermeiden Sie deshalb, zu nuscheln oder allgemein undeutlich zu sprechen. Auch ein monotoner Vortrag kommt schlecht an.

3. schlechte Tonqualit├Ąt

Neben einer mangelhaften Aussprache ist auch eine unzureichende Tonqualität fatal. Knacken und Rauschen oder zu leise Stimmen dürfen in der AB-Ansage nicht vorkommen, da Sie der Anrufer sonst nicht verstehen kann.

4. zu lange Ansagetexte

Verwechseln Sie Ihre AB-Ansage nicht mit einer halbst├╝ndigen Unternehmensvorstellung. Verzichten Sie deshalb auf lange Texte und verschachtelte S├Ątze, bei denen der Anrufer nach dem dritten Wort den Faden verliert.

5. Werbung

Wer Sie anruft, tut das aus einem bestimmten Grund und kennt Ihr Unternehmen bereits oder interessiert sich dafür. Vermeiden Sie deshalb Werbung, denn sie ist bei anderen Zielgruppen besser platziert. Zudem haben Sie in der Ansage keine Zeit dafür.

6. Signalton-Hinweise

ÔÇ×Hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Signalton.ÔÇť Diese Ank├╝ndigung k├Ânnen Sie sich sparen, denn es ist allgemein bekannt, dass die Mailbox nach dem Piepton aufnimmt. Signalton ist zudem ├╝berfl├╝ssig: Signal oder Ton gen├╝gt.

7. unn├Âtige Informationen

„Ich bin derzeit nicht erreichbar.“ Solche Formulierungen, die das Offensichtliche extra betonen, ziehen es nur unnötig in die Länge. Gleiches gilt für die exakte Formulierung der Rechtsform Ihres Unternehmens; der Name reicht aus.

8. lustige Telefonansagen

Humor ist gut – wenn er richtig dosiert und an der passenden Stelle eingesetzt wird. Für die meisten seriösen Unternehmen sind lustige Anrufbeantworter-Ansagen nicht geeignet, da sie falsch verstanden werden können.

9. unhaltbare Versprechen

„Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.“ Das sollten Sie nur sagen, wenn Sie Ihr Versprechen auch halten können. Denn eine unerfüllte Erwartungshaltung verschlechtert die Beziehung zu potenziellen Kunden.

10. Entschuldigungen

Negativ besetzte Wörter sollten Sie vermeiden, denn Sie wecken versteckte negative Emotionen. Entschuldigen Sie sich deshalb nicht dafür, dass Sie einen Anruf nicht entgegennehmen können, und verzichten Sie auf das Adverb „leider“.

Anrufbeantworter-Ansagen f├╝r jeden Anlass

Lustige Anrufbeantworter-Ansagen


Dialekte

Gria├č Di oder Moin Moin? Freche Berliner Schnautze oder Schw├Ąbischer Dial├Ągd? Die Sprache, mit der Sie in ihrer Region verwurzelt sind, ist ein wichtiger Teil Ihrer Unternehmenskultur und -identit├Ąt. Deshalb bietet es sich vor allem bei klein- und mittelst├Ąndischen Unternehmen an, den allt├Ąglichen Dialekt in die Ansage f├╝r Anrufbeantworter zu integrieren.

Telefonansagen Bayrisch
Bayerische Ansagen

ÔÇ×Servus, Sie ruafn au├čerhoib unsar Gsch├Ąftszeiden an. Hiterlossn Sie gern a Nochricht, mia ruafn boid zrugg. Vuin Dank.ÔÇť Repr├Ąsentiert der bayerische Dialekt Ihr Unternehmen und Ihre Kunden am besten? Dann entscheiden Sie sich nicht f├╝r eine hochdeutsche Ansage, nur weil es Ihre Mitbewerber tun. Denn eine bayrische AB-Ansage kann aktiv zur Kundenbindung und -gewinnung beitragen und ist nicht nur individuell, sondern auch besonders kreativ!

Telefonansagen S├Ąchsisch
S├Ąchsische Ansagen

Gudn Daach! Die s├Ąchsische Mundart geh├Ârt zu Ihrer Firma wie Ihre Unternehmensfarben, Ihr Logo und Ihr Fuhrpark? Dann lassen Sie sie in Ihre Ansage einflie├čen. Egal ob Sie mit gro├čem Handwerksgeschick k├Âstliche Striezel herstellen oder ein R├Ąsdorang betreiben ÔÇô die AB-Ansage im Dialekt ├╝berrascht Ihre Kundschaft garantiert. Sie sorgt f├╝r gute Laune, auch wenn zur besseren Verst├Ąndlichkeit aller Anrufer nur ein Teil ges├Ąchselt wird.

Telefonansagen Hamburgisch
Hamburgische Ansagen

Das Hamburger Platt gehört zu den sympathischsten Dialekten, denn es lässt vor dem inneren Auge sofort eine maritime Atmosphäre entstehen. Als Unternehmen in Hamburg erfreuen Sie Ihre Kunden, wenn Sie sie mit „Moin, moin!“ begrüßen und mit einem freundlichen „Kiek mol wedder in!“ verabschieden. Bestellen Sie grundsätzlich Alsterwasser statt Radler und schwärmen Sie für Franzbrötchen und Koffje? Dann gibt es für Ihre Ansage nur einen einzig wahren Dialekt: Hamburgisch!

Anrufbeantworteransagen f├╝r jede Branche

Jede Branche hat andere Anforderungen an eine seri├Âse Ansage. Deshalb gehen wir bei der Wahl der richtigen Worte und der passenden Stimme genau auf Ihr Unternehmen ein. So erhalten Sie wirklich die professionelle AB-Ansage, die zu Ihrer Firma passt. Wir ber├╝cksichtigen VOIP, ISDN oder Ihre TK-Anlage und integrieren auf Wunsch GEMA-freie Musik sowie IVR (Integrated Voice Routing).

Texte & Beispiele

Sie haben eine sympathische Stimme ausgew├Ąhlt und wissen, f├╝r welche Branche und Anl├Ąsse Sie Anrufbeantworter-Ansagen ben├Âtigen? Dann fehlt Ihnen noch der passende Text. Auf K├╝rze und Pr├Ągnanz kommt es dabei ebenso an wie auf die Vollst├Ąndigkeit der Informationen. Denn der Text einer professionellen AB-Ansage muss die wichtigsten Fragen des Anrufers beantworten: Wann sind Sie wieder erreichbar? Wie lauten Ihre regul├Ąren ├ľffnungs- beziehungsweise B├╝rozeiten? Gibt es alternative Kontaktm├Âglichkeiten? Oder l├Ąsst sich das Anliegen anderweitig kl├Ąren? Wenn Sie einen Anrufbeantworter-Text f├╝r Ihr Unternehmen erstellen, empfehlen wir Ihnen deshalb, zun├Ąchst alle Fakten aufzuschreiben, die Sie vermitteln wollen. Dadurch profitieren Sie gleich von zwei Vorteilen:

  1. Sie versetzen sich in den (potenziellen) Kunden hinein und erkennen so, welche Informationen dem Anrufer einen echten Mehrwert bieten.
  2. Sie halten alles schriftlich fest, was Sie sagen wollen, und vergessen nichts.

Wenn Sie zwar wissen, was Sie sagen wollen, aber nicht, wie Sie es am besten tun sollen, helfen Textbeispiele weiter. Im Blog von 1a-telefonansagen finden Sie eine Vielzahl von Anrufbeantworter-Texten zur Inspiration. Die Textvorlage f├╝r Ihre Ansage muss nicht sofort mit der ersten Version in Stein gemei├čelt sein. Manchmal ist der erste Entwurf zu lang, beinhaltet leere Floskeln oder unn├Âtige Informationen. Solche typischen Fehler sollten Sie vermeiden.


Sie m├Âchten doch eine professionelle Ansage?

Vorteile f├╝r Ihr Unternehmen

Bei 1a-telefonansagen┬ábekommen Sie keine monoton vorgelesenen Standardspr├╝che. Wir kreieren f├╝r Ihr Unternehmen ausschlie├člich individuelle AB-Ansagen, vorgetragen von professionellen Sprecherinnen und Sprechern sowie bekannten Hollywoodstimmen. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie auf dieser Seite mehr ├╝ber erfolgreiche Anrufbeantworter-Ansagen!

Professioneller Telefonauftritt nach Ihren Vorgaben

Eine standardisierte Ansage passt nicht zu Ihrem Unternehmen, denn sie passt zu keinem! F├╝r den professionellen Telefonauftritt ben├Âtigen Sie einen Text, der genau auf Ihre Bed├╝rfnisse abgestimmt ist, und eine Stimme, die Ihre Firma repr├Ąsentiert. Wir beraten Sie kompetent und setzen Ihre Vorgaben ohne Kompromisse um: positiv formuliert, klar gesprochen und grammatikalisch korrekt.

Profi-Sprecher & bekannte Synchronsprecher

Die Ansage-Stimme entscheidet dar├╝ber, wie Ihre potenziellen Kunden und Gesch├Ąftspartner Sie wahrnehmen. Wollen Sie jung und dynamisch r├╝berkommen? Oder ist Ihnen ein seri├Âses und verbindliches Image wichtig? W├Ąhlen Sie aus zahlreichen Profisprecherinnen und -sprechern. Oder entscheiden Sie sich f├╝r eine aus dem internationalen Film bekannte Synchronstimme ber├╝hmter Schauspielerinnen und Schauspieler.

W├Ąhlen Sie aus aktueller GEMA-freier Musik

Schaffen Sie einen Wiedererkennungswert und nutzen Sie neben gesprochenem Text auch GEMA-freie Musik f├╝r Ihre Ansagen! In unserer gro├čen Auswahl halten wir f├╝r jedes Unternehmen die passenden klassischen Kl├Ąnge oder modernen Rock und Pop bereit. Auf Wunsch kreieren Ihnen unsere hauseigenen Komponisten auch individuelle Soundlogos sowie einzigartige Firmen-Musik.

Ansagen in mehreren Sprachen

Ihre Zielgruppe ist mehrsprachig? Dann kommunizieren Sie zukunftsorientiert und setzen Sie auf professionelle Ansagen f├╝r Anrufbeantworter unserer Native Speaker! Die kompetenten Sprecherinnen und Sprecher beherrschen nicht nur die g├Ąngigsten Fremdsprachen wie Englisch, Franz├Âsisch und Italienisch. Wir bieten Ihnen Ansagen von Muttersprachlern in mehr als 100 Sprachen, darunter auch Kantonesisch, Finnisch und Malaysisch.

Referenzen

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Haben wir Sie von den zahlreichen Vorteilen der Anrufbeantworter-Ansagen ├╝berzeugt? Dann rufen Sie uns jetzt an oder hinterlassen Sie uns gleich hier Ihre Nachricht. Wir beraten Sie gern!

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