Professionelle Tipps für Anrufbeantworter-Ansagen

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Einen schönen guten Morgen bei den Lusch Steuerexperten. Es ist noch etwas früh, um uns persönlich zu erreichen. Gerne sind wir ab 9 Uhr für Sie da. Bitte schreiben Sie an info@lusch-steuerexperten.de oder sprechen Sie nach dem Signalton. Wir rufen Sie gerne zurück. Vielen Dank. Starten Sie gut in den Tag.

Hallo und willkommen bei 1a-telefonansagen – Ihrem Anbieter für professionelle Telefonansagen. Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an. Persönlich erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr. Schreiben Sie bitte Ihr Anliegen an post@1a-telefonansagen.de oder sprechen Sie nach dem Signalton. Vielen Dank.

Dentallabor Schmid in Augsburg, guten Tag. Aufgrund des Feiertags bleibt das Labor heute geschlossen. Morgen erreichen Sie uns wieder wie gewohnt zwischen 9 und 18 Uhr.

Haus- und Immobilienverwaltung Kunz. Wir haben Betriebsferien. Am 21. August sind wir mit neuen Kräften wieder für Sie da. Schreiben Sie uns bis dahin bitte an: info@kunz-hw.de oder sprechen Sie nach dem Signal. Vielen Dank.

Yoga-Zentrum Jordi und Bernhard, guten Tag! Über die Ostertage bleibt unser Zentrum geschlossen. Ab Dienstag sind wir gerne wieder für Sie da. Schöne Ostertage.

Willkommen im Sportzentrum Appenweier. Zwischen Weihnachten und Neujahr gönnen wir uns eine Verschnaufpause. Wir freuen uns über Nachricht von Ihnen per mail an: info@sportzenturm-aw.de oder nach dem Tonsignal. Guten Rutsch.

Es klingelt. Und klingelt. Und klingelt. Bis Ihnen plötzlich eine Roboterstimme zu verstehen gibt, dass Sie den Anrufbeantworter erreicht haben und nach dem Piep aufs Band sprechen können. Doch Sie legen genervt auf und wählen die Nummer nie wieder. Denn eine solche unprofessionelle Ansage vermittelt dem Anrufer schnell ein Gefühl von Amateurhaftigkeit und Nachlässigkeit – er wendet sich lieber an ein kompetentes Unternehmen.

Wenn Ihre Kunden und Partner Sie außerhalb der Geschäftszeiten, während der Betriebsruhe oder an einem Feiertag anrufen, erwarten sie selbstverständlich eine informative Ansage: Wann sind Sie wieder erreichbar? Und wie können die Anrufer ihr Anliegen anderweitig an Sie herantragen?
Mit einer professionellen Ansage investieren Sie in einen sympathischen ersten Eindruck und stärken Ihr positives Image nachhaltig.

Tipps für Anrufbeantworter-Ansagen

Anrufbeantworter Tipps

Gute Ansagen für Anrufbeantworter folgen zwei wichtigen Regeln:
Weniger ist mehr.
Kommen Sie auf den Punkt.

Was steckt dahinter? Nicht nur Ihre Arbeitszeit, sondern auch die Zeit Ihrer Kunden, die Sie telefonisch erreichen wollen, ist endlich und wertvoll. Professionelle AB-Ansagen kommunizieren deshalb klar und deutlich – mit korrekter Grammatik und positiver Aussage. Für den rhetorischen Feinschliff stehen Ihnen unsere Textredakteure und Textdesigner gern zur Verfügung. Denn sie wissen aus ihrer langjährigen Erfahrung, wie ein Manuskript für die Sprecherin oder den Sprecher aufgearbeitet werden muss, damit eine flüssige und verständliche Ansage herauskommt.

Dos

  • Sie erreichen uns heute wieder ab 14 Uhr.
  • Wir sind ab 12.30 Uhr wieder für Sie da.
  • Wir haben bis einschließlich 1. Juli Betriebsruhe und sind ab 2. Juli zu unseren Geschäftszeiten Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr wieder erreichbar.
  • Das gesamte Team bildet sich gerade für Sie weiter. Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, damit wir uns bei Ihnen melden können.
  • Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, damit wir uns bei Ihnen melden können.

Don‘ts

  • Im Moment sind wir leider nicht erreichbar.
  • Wir machen zwischen 11 und 12.30 Uhr Pause.
  • Wir sind gerade im Urlaub.
  • Leider kann niemand im Unternehmen Ihren Anruf derzeit annehmen.
  • Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer,
    dann rufen wir Sie sofort zurück.

Vorbereitung für Ihre Ansagen

Sie möchten eine Ansage aufnehmen, sind aber unsicher, was Sie beachten sollten, damit das Ergebnis professionell klingt? Die typischen Fehler, die Sie machen könnten, kennen Sie bereits. Doch es gilt noch mehr zu berücksichtigen. Deshalb haben wir hier für Sie unsere Tipps vom Profi für Anrufbeantworteransagen zusammengestellt.

Anrufbeantworter Tipps

Schreiben Sie den Text vor.

Selbst als wortgewandter Mensch fühlen Sie sich sicherer, wenn Sie Ihren AB-Text vor sich liegen haben. Denn mit einem Spicker vergessen Sie keinen wichtigen Punkt. Ein weiterer Vorteil beim Aufschreiben liegt darin, dass Sie den Text vor der Aufnahme mehrmals optimieren können, wenn er zu lang, zu kurz, zu gestelzt oder zu humorvoll ist.

Anrufbeantworter Tipps

Üben Sie das Einsprechen.

Lesen Sie sich Ihren Text selbst laut vor, um ein Gefühl für das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Text nicht abgelesen klingt. Sprechen Sie stattdessen langsam und deutlich – so, wie Sie es am Telefon tun, wenn Sie einen Anruf annehmen. Durch das Üben vermeiden Sie später bei der Aufnahme Fehlversuche.

Anrufbeantworter Tipps

Setzen Sie beim Sprechen Mimi und Gestik ein und achten Sie auf Ihre Körperhaltung.

Lächeln Sie beim Sprechen, denn das wirkt Wunder! Auch wenn der Anrufer Sie nicht sehen kann, hört er die positive Ausstrahlung aus Ihrer Stimme heraus – und hat gleich ein positives Gefühl gegenüber Ihrem Unternehmen. Stellen Sie sich bei der Aufnahme aufrecht hin. So erhält Ihre Stimme mehr Volumen.

Anrufbeantworter Tipps

Nehmen Sie die Ansage in einem ruhigen Raum auf.

Was selbstverständlich klingt, wird gern vergessen: Neben- und Hintergrundgeräusche haben auf einer Anrufbeantworter-Ansage nichts zu suchen. Achten Sie deshalb darauf, dass die Fenster geschlossen und die Lüftung ausgeschaltet sind. Befestigen Sie ein Schild an der Tür, damit Sie nicht gestört werden. Nutzen Sie jedoch keinen komplett leeren Raum, um Nachhall zu vermeiden.

10 typische Fehler, die Sie vermeiden sollten

Guten Tag, Sie sind verbunden mit der Mailbox von Firma Mustermann. Sprechen Sie nach dem Signalton.“ Mit diesen zwei kurzen Sätzen, vorgetragen von der monotonsten Computerstimme, sorgen Sie garantiert dafür, dass Ihr Anrufbeantworter nichts zu tun bekommt. Denn solche unpersönlichen Ansagen sind unprofessionell und hinterlassen einen negativen ersten Eindruck.

Sie wollen wissen, was Sie bei Ihrem AB vermeiden sollten? Hier folgen die
typischen Fehler bei Anrufbeantworteransagen:

1. Unpersönlichkeit

„Hier ist der Anrufbeantworter von Firma X.“ So mit der Tür ins Haus zu fallen und den Anrufer nicht anzusprechen, ist schlicht unhöflich. Im direkten Gespräch würden Sie Ihr Gegenüber schließlich auch grüßen oder willkommen heißen.

2. undeutliche oder monotone Sprechweise

Nicht nur auf den Inhalt kommt es an, sondern ganz besonders auf die Art und Weise, wie er vermittelt wird. Vermeiden Sie deshalb, zu nuscheln oder allgemein undeutlich zu sprechen. Auch ein monotoner Vortrag kommt schlecht an.

3. schlechte Tonqualität

Neben einer mangelhaften Aussprache ist auch eine unzureichende Tonqualität fatal. Knacken und Rauschen oder zu leise Stimmen dürfen in der AB-Ansage nicht vorkommen, da Sie der Anrufer sonst nicht verstehen kann.

4. zu lange Ansagetexte

Verwechseln Sie Ihre AB-Ansage nicht mit einer halbstündigen Unternehmensvorstellung. Verzichten Sie deshalb auf lange Texte und verschachtelte Sätze, bei denen der Anrufer nach dem dritten Wort den Faden verliert.

5. Werbung

Wer Sie anruft, tut das aus einem bestimmten Grund und kennt Ihr Unternehmen bereits oder interessiert sich dafür. Vermeiden Sie deshalb Werbung, denn sie ist bei anderen Zielgruppen besser platziert. Zudem haben Sie in der Ansage keine Zeit dafür.

6. Signalton-Hinweise

„Hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Signalton.“ Diese Ankündigung können Sie sich sparen, denn es ist allgemein bekannt, dass die Mailbox nach dem Piepton aufnimmt. Signalton ist zudem überflüssig: Signal oder Ton genügt.

7. unnötige Informationen

„Ich bin derzeit nicht erreichbar.“ Solche Formulierungen, die das Offensichtliche extra betonen, ziehen es nur unnötig in die Länge. Gleiches gilt für die exakte Formulierung der Rechtsform Ihres Unternehmens; der Name reicht aus.

8. lustige Telefonansagen

Humor ist gut – wenn er richtig dosiert und an der passenden Stelle eingesetzt wird. Für die meisten seriösen Unternehmen sind lustige Anrufbeantworter-Ansagen nicht geeignet, da sie falsch verstanden werden können.

9. unhaltbare Versprechen

„Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.“ Das sollten Sie nur sagen, wenn Sie Ihr Versprechen auch halten können. Denn eine unerfüllte Erwartungshaltung verschlechtert die Beziehung zu potenziellen Kunden.

10. Entschuldigungen

Negativ besetzte Wörter sollten Sie vermeiden, denn Sie wecken versteckte negative Emotionen. Entschuldigen Sie sich deshalb nicht dafür, dass Sie einen Anruf nicht entgegennehmen können, und verzichten Sie auf das Adverb „leider“.

Anrufbeantworter-Ansagen für jeden Anlass

Lustige Anrufbeantworter-Ansagen


Dialekte

Griaß Di oder Moin Moin? Freche Berliner Schnautze oder Schwäbischer Dialägd? Die Sprache, mit der Sie in ihrer Region verwurzelt sind, ist ein wichtiger Teil Ihrer Unternehmenskultur und -identität. Deshalb bietet es sich vor allem bei klein- und mittelständischen Unternehmen an, den alltäglichen Dialekt in die Ansage für Anrufbeantworter zu integrieren.

Telefonansagen Bayrisch
Bayerische Ansagen

„Servus, Sie ruafn außerhoib unsar Gschäftszeiden an. Hiterlossn Sie gern a Nochricht, mia ruafn boid zrugg. Vuin Dank.“ Repräsentiert der bayerische Dialekt Ihr Unternehmen und Ihre Kunden am besten? Dann entscheiden Sie sich nicht für eine hochdeutsche Ansage, nur weil es Ihre Mitbewerber tun. Denn eine bayrische AB-Ansage kann aktiv zur Kundenbindung und -gewinnung beitragen und ist nicht nur individuell, sondern auch besonders kreativ!

Telefonansagen Sächsisch
Sächsische Ansagen

Gudn Daach! Die sächsische Mundart gehört zu Ihrer Firma wie Ihre Unternehmensfarben, Ihr Logo und Ihr Fuhrpark? Dann lassen Sie sie in Ihre Ansage einfließen. Egal ob Sie mit großem Handwerksgeschick köstliche Striezel herstellen oder ein Räsdorang betreiben – die AB-Ansage im Dialekt überrascht Ihre Kundschaft garantiert. Sie sorgt für gute Laune, auch wenn zur besseren Verständlichkeit aller Anrufer nur ein Teil gesächselt wird.

Telefonansagen Hamburgisch
Hamburgische Ansagen

Das Hamburger Platt gehört zu den sympathischsten Dialekten, denn es lässt vor dem inneren Auge sofort eine maritime Atmosphäre entstehen. Als Unternehmen in Hamburg erfreuen Sie Ihre Kunden, wenn Sie sie mit „Moin, moin!“ begrüßen und mit einem freundlichen „Kiek mol wedder in!“ verabschieden. Bestellen Sie grundsätzlich Alsterwasser statt Radler und schwärmen Sie für Franzbrötchen und Koffje? Dann gibt es für Ihre Ansage nur einen einzig wahren Dialekt: Hamburgisch!

Anrufbeantworteransagen für jede Branche

Jede Branche hat andere Anforderungen an eine seriöse Ansage. Deshalb gehen wir bei der Wahl der richtigen Worte und der passenden Stimme genau auf Ihr Unternehmen ein. So erhalten Sie wirklich die professionelle AB-Ansage, die zu Ihrer Firma passt. Wir berücksichtigen VOIP, ISDN oder Ihre TK-Anlage und integrieren auf Wunsch GEMA-freie Musik sowie IVR (Integrated Voice Routing).

Texte & Beispiele

Sie haben eine sympathische Stimme ausgewählt und wissen, für welche Branche und Anlässe Sie Anrufbeantworter-Ansagen benötigen? Dann fehlt Ihnen noch der passende Text. Auf Kürze und Prägnanz kommt es dabei ebenso an wie auf die Vollständigkeit der Informationen. Denn der Text einer professionellen AB-Ansage muss die wichtigsten Fragen des Anrufers beantworten: Wann sind Sie wieder erreichbar? Wie lauten Ihre regulären Öffnungs- beziehungsweise Bürozeiten? Gibt es alternative Kontaktmöglichkeiten? Oder lässt sich das Anliegen anderweitig klären? Wenn Sie einen Anrufbeantworter-Text für Ihr Unternehmen erstellen, empfehlen wir Ihnen deshalb, zunächst alle Fakten aufzuschreiben, die Sie vermitteln wollen. Dadurch profitieren Sie gleich von zwei Vorteilen:

  1. Sie versetzen sich in den (potenziellen) Kunden hinein und erkennen so, welche Informationen dem Anrufer einen echten Mehrwert bieten.
  2. Sie halten alles schriftlich fest, was Sie sagen wollen, und vergessen nichts.

Wenn Sie zwar wissen, was Sie sagen wollen, aber nicht, wie Sie es am besten tun sollen, helfen Textbeispiele weiter. Im Blog von 1a-telefonansagen finden Sie eine Vielzahl von Anrufbeantworter-Texten zur Inspiration. Die Textvorlage für Ihre Ansage muss nicht sofort mit der ersten Version in Stein gemeißelt sein. Manchmal ist der erste Entwurf zu lang, beinhaltet leere Floskeln oder unnötige Informationen. Solche typischen Fehler sollten Sie vermeiden.


Sie möchten doch eine professionelle Ansage?

Vorteile für Ihr Unternehmen

Bei 1a-telefonansagen bekommen Sie keine monoton vorgelesenen Standardsprüche. Wir kreieren für Ihr Unternehmen ausschließlich individuelle AB-Ansagen, vorgetragen von professionellen Sprecherinnen und Sprechern sowie bekannten Hollywoodstimmen. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie auf dieser Seite mehr über erfolgreiche Anrufbeantworter-Ansagen!

Professioneller Telefonauftritt nach Ihren Vorgaben

Eine standardisierte Ansage passt nicht zu Ihrem Unternehmen, denn sie passt zu keinem! Für den professionellen Telefonauftritt benötigen Sie einen Text, der genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, und eine Stimme, die Ihre Firma repräsentiert. Wir beraten Sie kompetent und setzen Ihre Vorgaben ohne Kompromisse um: positiv formuliert, klar gesprochen und grammatikalisch korrekt.

Profi-Sprecher & bekannte Synchronsprecher

Die Ansage-Stimme entscheidet darüber, wie Ihre potenziellen Kunden und Geschäftspartner Sie wahrnehmen. Wollen Sie jung und dynamisch rüberkommen? Oder ist Ihnen ein seriöses und verbindliches Image wichtig? Wählen Sie aus zahlreichen Profisprecherinnen und -sprechern. Oder entscheiden Sie sich für eine aus dem internationalen Film bekannte Synchronstimme berühmter Schauspielerinnen und Schauspieler.

Wählen Sie aus aktueller GEMA-freier Musik

Schaffen Sie einen Wiedererkennungswert und nutzen Sie neben gesprochenem Text auch GEMA-freie Musik für Ihre Ansagen! In unserer großen Auswahl halten wir für jedes Unternehmen die passenden klassischen Klänge oder modernen Rock und Pop bereit. Auf Wunsch kreieren Ihnen unsere hauseigenen Komponisten auch individuelle Soundlogos sowie einzigartige Firmen-Musik.

Ansagen in mehreren Sprachen

Ihre Zielgruppe ist mehrsprachig? Dann kommunizieren Sie zukunftsorientiert und setzen Sie auf professionelle Ansagen für Anrufbeantworter unserer Native Speaker! Die kompetenten Sprecherinnen und Sprecher beherrschen nicht nur die gängigsten Fremdsprachen wie Englisch, Französisch und Italienisch. Wir bieten Ihnen Ansagen von Muttersprachlern in mehr als 100 Sprachen, darunter auch Kantonesisch, Finnisch und Malaysisch.

Referenzen

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Haben wir Sie von den zahlreichen Vorteilen der Anrufbeantworter-Ansagen überzeugt? Dann rufen Sie uns jetzt an oder hinterlassen Sie uns gleich hier Ihre Nachricht. Wir beraten Sie gern!

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